15. Okt. 2020

Neues aus dem Atelier!

In der Hoffnung bald wieder meine Werke live und offline in Ausstellungen zeigen zu können, ist eine neue Serie entstanden. Dieses Mal habe ich mich mit der Verschlüsselung von Inhalten beschäftigt: Was passiert, wenn Bilder nicht sofort lesbar sind (was sie nie sind, aber vermeintlich manchmal scheinen)?

«Erinnerungen an meine Kindheit, an das Spiel mit Geheimschrift, Codes unter besten Freundinnen.» (Zitat: Roberta Bergmann)

Wir sind von Codes umgeben. Die Bilder zeigen keine erdachten Codes, sondern das binäre System in Kombination mit dem deutschen Fingeralphabet. Der Inhalt lässt sich leicht entschlüsseln, wirft uns dann aber wieder (erwarten) auf uns selbst – und die anderen – zurück. Entstanden während der Corona-Pandemie, wo das "Wir" und das "Miteinander" für mich eine wichtige Rolle spielt(e).

 

Mehr dazu auf meiner Webseite: www.robertabergmann.art

Die Werke kaufen, kannst Du hier: www.robertabergmann.shop/.../originale-bilder-zeichnungen